Vulkan Acatenango

05.05.2019
 Travelbohos

Wer in Antigua ist sollte sich den Hike zum naheliegenden Vulkan Acatenango definitiv nicht entgehen lassen. Wir empfehlen eine 2-Tagestour auf den Vulkan Acatenango zu machen. Auch wenn es nachts sehr kalt wird und Schlaf eher Mangelware ist, lohnt sich dieses einmalige Erlebnis.
Um 7:45 wurden wir in Antigua abgeholt und zur Office am Fuße des Vulkan Acatenango gefahren. Dort konnten wir uns mit dicken Klamotten ausrüsten und bekamen unser Mittagessen in Lunchboxen (Das restliche Essen wurde vom Organisator zum Base Camp gebracht). Wasser muss jeder selbst mitbringen, wir haben je 2,5 Liter benötigt.

Dass es anstrengen werden wird und eine gute Fitness von Vorteil ist, wurde uns vorher mehrmals prophezeit. Doch wir setzten uns dieses Ziel fest in den Kopf und glaubte daran. Obwohl Xenia eher zu den Unsportlichen zählt, ist sie nach 5 Stunden schweißgebadet aber glücklich auf 3600 Metern (Startpunkt war bei auf 2000 Metern) am Base Camp angekommen. Jegliche Grenzen werden auf dem Weg bis ans Äußerste strapaziert. Einfach war es nicht, doch dank den super Guides, die mit uns oft Pausen einlegten bzw. wartete, haben es alle geschafft. Bevor wir oben ankamen, begrüßte uns der gegenüberliegende Vulkan Fuego mit einer lauten, vibrierenden Eruption. Als würde er uns hier mit einem lauten Knall willkommen heißen. Oben wurden wir trotz Wolken mit einer wundervollen Aussicht belohnt.

Als es dunkel wurde richtete sich unser Blick auf den Vulkan Fuego. Wir saßen einfach nur da und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alle 10-15 Minuten bekamen wir eine Lavafontäne zu sehen. Der Anblick, wie der Vulkan Lava spuckt, ist fast schon surreal. Wir hätten am Liebsten die ganze Nacht draußen verbracht, doch es wurde ziemlich kalt.

Morgens um 4:30 Uhr ging es vom Base Camp hoch zum Summit auf 3976 Meter. Der Aufstieg war hart und oben durch den Wind sehr kühl. Doch der Sonnenaufgang mit Blick auf den rauchenden Fuego entschädigt für alles. Von dort oben lassen sich noch viele weitere gigantische Vulkane erblicken.

Zurück am Base Camp freuten wir uns schon auf die Pancackes zum Frühstück. Der Abstieg war wesentlich entspannter und in zweieinhalb Stunden waren wir unten angekommen. Gegen 12 Uhr waren wir müde zurück in Antigua.

Dieses Erlebnis zählt zu einem unserer bisher Schönsten. Es stand nie auf unserer Bucket List, doch übertrifft fast alles, was sich auf ihr befindet. Uns wäre im Traum nicht eingefallen, dass es möglich ist, so nah an einen aktiven Vulkan zu wandern und direkt gegenüber zu übernachten.

Facts Acatenango

  • Dritthöchster Vulkan Guatemalas mit einer Höhe von 3.976 Metern
  • 3 verschiedene Mikroklimas
  • 4 km entfernt befindet sich der Zwillingsbruder Fuego, der zu den aktivsten Vulkanen in Mittelamerika zählt und in den vergangenen 500 Jahren mehr als 60 Mal ausgebrochen ist. Erst 2018 starben bei einem Ausbruch über 100 Menschen.

Tour-Tipp: Soy Tours

Kosten 2-Tages-Tour: 300Q+ 50Q Eintritt für den Nationalpark.
Leihsachen wie Handschuhe, Schal oder Mütze kosten je 10Q. Jacken gibt es umsonst.
Mit der Tour waren wir super zufrieden. Gute Guides, leckeres Essen (Mittag- & Abendessen, sowie am zweiten Tag Frühstück) und das Camp hatte eine super Lage mit direktem Blick zum Vulkan Fuego. Ebenfalls hatten wir ein eigenes Zelt, bei manchen Anbietern gibt es wohl Zelte mit über zehn Personen.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten