Fotoequipment

19.08.2019
 Travelbohos

Für unsere Lateinamerikareise haben wir uns entschieden, die Spiegelreflexkamera und Objektive gegen eine Systemkamera zu tauschen. Erstens aus Platz bzw. Gewichtsgründen, zweitens um die Aufmerksamkeit, in Ländern die krimineller sind und höhere Diebstahlraten aufweisen, nicht auf uns zu ziehen. Wir haben vor allem gemerkt, dass es auf Dauer schwer und nervig ist, die ganze Zeit die Spiegelreflexkamera und die Objektive zu schleppen, um sie im Endeffekt nur selten zu nutzen. Außerdem hatten wir in Mittel- und Südamerika etwas bedenken, was das Thema Diebstahl und auffallen als Touristen angeht. Allerdings können wir hier im Nachhinein sagen, dass es auch mit einer Spiegelreflexkamera kein Problem gewesen wäre, wir haben uns jederzeit sicher gefühlt.
Mit der Sony Alpha 6300 waren wir sehr zufrieden, bis unsere wasserdichte Tasche zum Ende unsere Reise in Kolumbien ein Loch hatte. Als wir es bemerkt hatten, war es zu spät und sowohl Kamera als auch Stefans Handy waren voll mit Wasser und nicht mehr zu reparieren. Eine Woche lang in Reis legen half leider auch nicht.
Sehr viele Bilder haben wir mit dem Handy gemacht, da es einfach am praktischsten ist – Klein, leicht, jederzeit griffbereit und mittlerweile gibt es viele Modelle mit hervorragenden Kameras. Die bisherigen Kamerabilder entstanden mit dem iPhone X, seit neustem haben wir mit dem Xiaomi Mi 9 einen neuen Reisebegleiter mit erstaunlich guter Kamera (siehe extra Bericht zum Mi 9).