Gili Air

25.08.2017
 Travelbohos

Gestrandet auf der „Wasserinsel" (wundert euch nicht, so heißt sie wirklich)... 
Nach einer Woche auf Lombok verließen wir die Insel, um mit dem Speedboot weiter nach Gili Air zu reisen. Gili Air ist eine von den drei bekannten Miniinseln zwischen Bali und Lombok. Gili Trawangan ist die größte der dreien und Gili Meno die kleinste. Wir haben uns für die goldene Mitte entschieden, weil sie nicht ganz so überlaufen ist wie Gili T, aber auch nicht ganz so ruhig wie Gili M. Als wir dort ankamen, waren wir geschockt über den Gestank und die riesigen Müllberge am Hafen, auch hinter vielen Häusern häufte sich der Müll. Die Müllentsorgung ist ein echtes Problem auf der Insel. Wir mussten zu unserem Bungalow eine Pferdekutsche nehmen, da es keine motorisierten Fahrzeuge auf der Insel gibt. Es wird sich ausschließlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pferd fortbewegt. Wenn wir keine schweren Koffer dabeigehabt hätten, wären wir aber gelaufen, die Pferde haben uns ziemlich leidgetan. 
Die friedliche Atmosphäre, die bunten Straßen, die vielen Hippie Bars und schönen Bungalows haben uns von Anfang an begeistert. Überall hörten wir Musik, oftmals von den Einheimischen selbst gespielt. Hauptsächlich gibt es auf der Insel Bungalow Unterkünfte. Wir entschieden uns für die sonnengelben Pandan Bungalows. Betrieben wird diese Unterkunft von jungen Surferboys, diese waren sehr freundlich und immer bemüht die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Als Xenia versehentlich den Duschkopf kaputt machte, wurde dieser sofort ausgetauscht. Empfangen wurden wir mit leckeren Willkommenscocktails, einem schönen und sauberen Zimmer mit Moskitonetz und einem Badezimmer im Freien. Natürlich gab es manchmal ein paar Mitbewohner, aber es waren nur harmlose Geckos. Das Restaurant am Strand war herrlich, mit direktem Blick auf den bezaubernden Sonnenuntergang. Das Frühstück war sehr lecker, es gab pro Person eine große Obstplatte, ein Getränk und ein Gericht nach Wahl zu essen. Wir waren mit dieser Unterkunft sehr zufrieden und würden jederzeit wieder buchen.

Die Insel mit dem Fahrrad erkunden
Gleich am zweiten Tag liehen wir uns Fahrräder aus, um die Insel zu erkunden. Es war jedoch gar nicht so einfach am Strand entlangzufahren... Wir blieben mit den Reifen immer wieder im Sand stecken. Wir raten jedem lieber die Räder mit breiten Reifen zu nehmen, es ist wesentlich einfacher. Ihr könnt die Fahrräder an jeder Ecke ausleihen.Außerdem lässt sich die Insel auch super zu Fuß erkunden. 

 Sundown
Unsere Lieblingsbeschäftigung auf Gili Air war die Sonnenuntergänge anzuschauen und dazu den Klängen wunderbarer Reggae Musik zu lauschen. Da fällt uns doch direkt: „I wanna love you and treat you right I wanna love you every day and every night“ von Bob Marley ein. Vielleicht hört ihr es auch schon in euerem Kopf klingen?😉

Unsere Brothers
Eines unserer schönsten Erlebnisse der ganzen Indonesien Reise war die Bekanntschaft mit einer Gruppe von Einheimischen. Sie arbeiteten in einem Restaurant in der Nähe von unserem Bungalow. Wir wurden zufällig von ihnen angesprochen, als wir an ihrem Restaurant vorbeikamen. Sie fragten, ob wir nicht zu Ihnen sitzen wollen. Die Jungs waren sehr musikalisch und spielten uns einige Lieder auf englisch, indonesisch und auch eins auf deutsch vor. Lustigerweise war das erste Lied, welches Jens auf der Gitarre gespielt hatte, "Schatzi schenk mir ein Foto"...Dieses wurde ihm von Hamburgern beigebracht. Je länger wir beieinander saßen, desto größer wurde die Gruppe und interessanter die Gespräche. Auch zwei deutsche Mädels gesellten sich noch zu uns. Wir verabredeten uns noch für die nächsten Tage und gingen zusammen auf eine Beachparty und lernten eine tolle Rockband kennen, die um die ganze Insel herum ihre Auftritte hatte. Wir sind sehr dankbar sie kennengelernt zu haben.

Aktivitäten auf Gili Air
Auf Gili Air lassen sich viele Wasseraktivitäten wie Schnorcheln, Tauchen oder Stand Up Paddling machen. Wir beschlossen, schnorcheln und Stand Up Paddling zu verbinden. Wir liehen uns Bretter aus, fuhren raus und machten kurze Stopps um die Unterwasserwelt zu erkunden. Viele bunte Fische tummelten sich im Wasser und wer Glück hat, kann sogar Schildkröten sehen. Wir empfehlen die Insel Gili Air immer gerne weiter, da es sich dort leicht leben lässt und wir uns sehr wohlgefühlt haben. Die Einheimischen waren immer sehr bemüht um uns und freundlich. Hier verläuft das Leben noch etwas langsamer, wer Ruhe und ein wenig Hippie Feeling braucht, ist hier genau richtig. Unvergessen sind sicherlich die musikalischen Abende mit den Einheimischen. Wichtig ist zu wissen, dass die Strände nicht so optimal sind, es gab viele kaputte Korallensteine am Strand, vermutlich durch das Dynamitfischen. Da es sehr flach ins Wasser geht, müsst ihr teilweise 30 Meter (bei Ebbe noch deutlich weiter) ins Wasser laufen, um schwimmen zu können.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten