Siem Reap - Tempeltag 3

16.12 Siem Reap Tempeltag 3 - Erkundung mit den Fahrrädern

Route- Prasat Kravan und Ta Prohm

Angkor Wat Plan

Der Dritte und somit letzter Tempeltag war angebrochen. Dieses Mal ging es aber nicht mit dem Tuk Tuk zu den Tempelanlagen, sondern mit geliehenen Fahrrädern. Das Gelände bietet sich gut für Fahrradtouren an, da die meisten Straßen im Schatten liegen und die Tempel teilweise direkt angefahren werden können, was mit dem Tuk Tuk nicht immer möglich ist. Wir waren froh, uns mal wieder etwas sportlich zu betätigen.

Prasat Kravan

Prasat Kravan besteht aus fünf Türmen. Alle fünf Heiligtümer sind nach Osten geöffnet, wobei nur beim Mittleren und dem Südlichen der Überbau erhalten ist. Er besitzt mehrere Reliefs und Reste einer Ausmalung. Die Turmheiligtümer der Indravarman-Epoche besitzen in der Regel keinen Innenschmuck, doch der Prasat Kravan macht eine Ausnahme, der mittlere Turm besitzt innen Reliefs, die direkt in das Mauerwerk gemeißelt wurden.

Das Highlight Ta Prohm

Aufgrund seiner geheimnisvollen Schönheit wurde Ta Prohm zum Drehort des bekannten Action-Filmes „Lara Croft: Tomb Raider“ gewählt.
Der exotische überwucherte Urwald, in dem der Tempel sich für Tausende Jahre versteckt und die riesigen Wurzeln, die Mauern und Tempelgebäude seit Jahrhunderten umklammern, machen Ta Prohm besonders sehenswert. Dieser ist teilweise ziemlich zerfallen und wird an gewissen Punkten gestützt, um nicht einzustürzen. Der Tempel erstreckt sich über ein riesiges Gelände, im Inneren kamen wir uns vor wie in einem Labyrinth. Ins Staunen versetzten uns Bäume bzw. die Wurzeln, die um die Steinmauern gewachsen sind. Die Wurzeln umschlingen die Mauern regelrecht. Diesen Tempel empfanden wir als einen der Schönsten. Wir waren hin und weg, diesen Tempel solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, wenn ihr mal zu Besuch in Angkor Wat seid.

Vegan Food im Good Vibes

Nach drei Tagen voller Tempel, die sehr sehenswert und interessant waren, wurden wir etwas „Tempelmüde“ und freuten uns bald wieder am Strand zu sein. Wir radelten zurück in die Stadt, um im veganen Restaurant Vibe Cafe halt zu machen. Zum ersten Mal einen veganen Burger gegessen – gar nicht mal so schlecht 😉.

PuB Street

Abends haben wir uns mit Isi und Jan, einem bekannten Pärchen aus unserer Heimat verabredet. Von ihnen haben wir zuvor bereits wertvolle Tipps für unsere Indien Reise erhalten. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön euch Beiden 😊. Außerdem waren die Beiden zu dieser Zeit auch auf Weltreise, ihre Abenteuer  und wundervolle Foodimpressionen findet ihr auf Instagram _Take.it.isi_.
Es zog uns in die bekannte Pub Street, wo einiges los war. Wer Party machen will und Bier zum Schnäppchenpreis möchte, ist hier genau richtig. Die Party ließen wir aus, aber das Bier konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Im ersten Pub gab es für Isi und Xenia sogar eine kostenlose Gesichtsbemalung mit Neonfarben, wir kamen uns vor wir auf Koh Phangan bei einer Fullmoon Party. Zu später Stunde tanzten die Menschen auf der Straße, was wir uns genüsslich von einer Terrasse aus ansahen. Erschreckend nur, dass mitten in der Nacht Kinder im Getümmel Getränke und Speisen verkaufen mussten.

17.12 Siem Reap

Wir hatten für 20:30 Uhr einen Nachtbus nach Sihanoukville gebucht und waren froh, dass wir bis 18 Uhr in unserem Zimmer bleiben konnten. Was wir auch voll ausnutzten, bis auf den kurzen Weg zur Bäckerei, haben wir mit Berichte schreiben, Bilder aussortieren, usw. im Zimmer verbracht.

Da Stefan unbedingt nochmal Schnitzel wollte, gingen wir abends ein zweites Mal ins Crocodile River Bistro. Von dort aus fuhren wir direkt zur Busstation, wo wir zwei deutsche (Mutter und Tochter) trafen. Sie waren ebenso wie wir über die hohen Kosten in Kambodscha überrascht. Die Tochter meinte, in Vietnam und auf den Philippinen ist es wesentlich günstiger. Ein Glück, dachten wir…

Als wir den Bus betraten waren wir erstaunt, dass sich dort richtige Betten befanden. Wir rechneten eher mit sitzen, die zu Liegesitzen umfunktioniert werden können, aber wir waren froh darüber und konnten zumindest etwas schlafen.