Santa Clara

02.07.2019
 Travelbohos

Von Trinidad sind wir wieder mit einem Colectivo nach Santa Clara gefahren (Dauer 2h; Kosten 12,50 CUC pro Person).

Als wir nach 2 Stunden Fahrt in Santa Clara ankamen und dem Fahrer den vom Vortag abgemacht Preis von 25 CUC (was wir sogar schriftlich hatten) gaben, wurde er sehr zornig und meinte, es kostet mehr. Wir sahen aber nicht ein, ihm mehr zu bezahlen, somit beschimpfte er uns ununterbrochen. Außerdem wollte er uns einfach mitten in der Stadt rausschmeißen, obwohl klar abgemacht war, dass wir zur Unterkunft gefahren werden. Stefan hat ihm einfach nur 20 CUC gegeben und gesagt das geht nicht. Er hat rumgeschrien und als wir gehen wollten, meinte er GPS GPS? Casa? Da wollte er wohl nicht auf die 5 CUC verzichten…und fuhr uns fluchend zur Unterkunft. Die zweite negative Erfahrung mit einem Colectivo.

Bei einem Spaziergang durch Santa Clara konnten wir einige schöne Plätze und Gebäude entdecken. Die Iglesias Santa Clara de Asis ist sehr sehenswert, ebenfalls der Parque Leoncio Vidal, der zum Verweilen einlädt und auch abends sehr schön beleuchtet ist. Auf dem Boulevard haben wir uns fast wie in Hollywood gefühlt, es ist eine schöne Einkaufsstraße mit Restaurants und Shopping Möglichkeiten.

Unser Airbnb können wir auch weiterempfehlen, war super schön und zentral geelegen.

Memorial Comandante Ernesto Che Guevara

Ernesto „Che“ Guevara ist ein argentinischer Arzt und Revolutionär, der von 1956 bis 1959 ein zentraler Anführer (Comandante) der Rebellenarmee der kubanischen Revolution ist und neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur. Im Dezember 1956 stachen Castro und Guevara mit 80 weiteren Kämpfern in Richtung Kuba in See. Nach zwei Jahren Kampf war das Regime des Diktators Batista besiegt. Am Ende bestand die Streitmacht der Revolutionäre aus 800 Guerilleros und circa 2200 zivilen Einheiten. 
Am 09.10.1967 wurde er auf Befehl des bolivianischen Präsidenten in den bolivianischen Anden erschossen.  

Che Guevara ist in Kuba immer noch allgegenwärtig. Ob Graffiti, Plakate, T-Shirts oder Mützen. Man findet sein Abbild überall. In Santa Clara steht das nationale Denkmal der kubanischen Revolution „Monumento Memorial Che Guevara“, das unter anderem auch das Mausoleum von Che beherbergt.
Stefan hatte zu der Zeit einen etwas längeren Bart, dadurch wurde er auf der Straße immer wieder angesprochen „Che Guevara, Che Guevara“. Ein Mann zückte sogar sein Geldbeutel und wollte ihm Geld geben - verrückt.

Statue of Che Guevara (Estatue Che y el Nino)

Wer sich in Santa Clara befindet, sollte die 15 Minuten Fußmarsch von der Innenstadt in Kauf nehmen, um die Statue Estatue Che y el Nino anzuschauen. Wir haben eine größere Statue erwartet, sie ist lediglich lebensgroß. Die Statue drückt sehr viel aus, indem der „harte Kerl“ mit einer Zigarre in der einen Hand und einem Kind in der anderen seinem Ziel entgegenschreitet.

Restaurant Tipp

Das Restaurant Sol o‘ Mio ist ein sehr günstiger Italiener mit großen Portionen. Wir haben für einen Salat, zweimal Spaghetti und zwei Getränke gerade mal 4,50 CUC bezahlt und es war sehr lecker. Unser Lieblingsrestaurant auf Kuba.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten