Chichen Itza

16.05.2019
 Travelbohos

Wir haben lange überlegt, Chichen Itza überhaupt zu besuchen. Massentourismus, überteuert und dass es wesentlich schönere Mayastätten gibt, haben wir immer wieder gelesen. Nichtsdestotrotz war der Reiz größer eines der 7 Weltwunder zu sehen und wir wollten uns selbst ein Bild davon machen.
Wir sind um 7:15 Uhr mit dem Colectivo von Valladolid nach Chichen Itza gefahren (35 Pesos pro Person, Dauer 50 Minuten). Obwohl wir bereits kurz nach 8 Uhr ankamen, bildetet sich eine große Schlange vor den Kassen. Ebenfalls liefen fliegenden Händler in Scharen hinein, um ihre Stände aufzubauen. Allerdings lohnt sich Frühes kommen trotzdem, denn es wurde mit der Zeit immer voller, denn die ganzen Touristenbusse kamen angerollt. Nach 20 Minuten anstehen, hatten wir es geschafft. Der Eintritt wurde vor kurzem übrigens verdoppelt und kostet nun 481 Pesos pro Person. Wir liefen direkt zur großen Pyramide, um noch Bilder ohne viele Menschen knipsen zu können, aber bereits früh waren große Gruppen unterwegs. Nebenbei ist es nicht erlaubt ein Stativ aufzubauen. Das wussten wir nicht, wurden aber ziemlich schnell von einem Aufseher darauf aufmerksam gemacht, dass wir es sofort wegpacken sollen.
Die fliegenden Händler, die ihre Souvenirs an den Mann bringen wollen, verteilen sich auf dem gesamten Gelände - sehr nervig und passt unserer Meinung einfach nicht zu dieser heiligen Stätte. Ebenso haben wir schon schönere Mayastätten besucht. Die Ruinen sind alle gesperrt und können nur von außen betrachtet werden. Außer der großen Pyramide El Castillo also eher unspektakulär und in gut zwei Stunden hat man die gesamte Anlage gesehen. ABER vor der Stufenpyramide El Castillo zu stehen war beeindruckend und irgendwie ein magischer Moment für uns. Trotz der negativen Begleiterscheinungen hat sich für uns der Besuch alleine wegen diesem Augenblick vor der Pyramide gelohnt und wir sind froh dort gewesen zu sein. Das Gelände wurde voller und voller, als wir um 10:45 Uhr nach draußen gingen, war der Parkplatz komplett mit Bussen überfüllt.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten