Arequipa

03.08.2019
 Travelbohos

Der erste Nachtbus (Cruz del Sur) führte uns von Nazca nach Arequipa (Dauer 11h; Kosten 8€ pro Person). Mit dem Bus waren wir sehr zufrieden, es gab bequeme Sitze, sodass wir einigermaßen gut schlafen konnten.

Arequipa ist die zweitgrößte Stadt Perus und liegt auf 2.300 Metern Höhe. Aufgrund ihrer Gebäude aus hellem Vulkangestein wird sie auch oft die „weiße Stadt“ genannt. Im Jahr 2000 erklärte die UNESCO die Altstadt zum Weltkulturerbe. Durch die Gebäude aus weißem Vulkangestein besitzt die Stadt einen besonderen Charakter.
Wie in den meisten südamerikanischen Städten besitzt Arequipa ebenfalls eine „Plaza de Armas“. Der Hauptplatz ist sehr schön und lädt zum Verweilen ein. Einfach eine Holzbank im Schatten unter den Palmen suchen und das fröhliche Treiben beobachten. Spielende Kinder, die graue Tauben in die Luft jagen, Schuhputzer, Eisverkäufer oder Sonnenhutverkäufer, hier ist einiges los.
Nicht zu übersehen ist die riesige und beeindruckende Kathedrale (Basilika Catédral di Santa María), die ebenfalls aus weißem Vulkangestein erbaut wurde. Hinter der Kathedrale befinden sich die schneebedeckten Berge, was ein imposantes Bild abgibt. Ebenfalls ist der Hauptplatz ein guter Ausgangspunkt, um das historische Zentrum zu entdecken.

Besonders schön war unser Wiedersehen mit Anna und Daniel von Weltzuzweit die wir schon in Guatemala kennengelernt hatten. Zusammen mit Ihnen, Francis und Stefan genoßen wir ein Eis, einen lustigen Straßenkünstler und das lebhafte Arequipa. 

In ganz Lateinamerika gilt die Semana Santa (Karwoche) als das wichtigste Fest im ganzen Jahr. Bereits am Wochenende vor Ostern beginnen die Festumzüge. In Arequipa gelten die Osterfeierlichkeiten als besonders festlich, was wir auf dem Plaza de Armas zu sehen bekamen. Abends verwandelte sich der Platz in ein Meer voller Menschen, die am Festumzug und an der Passion Christi teilnahmen. Für uns war es sehr beeindruckend hautnah dabei gewesen zu sein.

Ein 20-minütiger Spaziergang führte uns hinauf zum Viertel Yanahuara. Es ist bekannt für sein beeindruckendes Panorama über die drei Vulkane - Chachani (6.057 Meter), Misti (5.822 Meter) und Pichu Pichu (5.665 Meter) von Arequipa. Der Misti ist der einzige aktive Vulkan, wenn auch nur schwach. Ab und zu gibt es kleinere Erdbeben, allerdings ist er seit 250 Jahren nicht mehr ausgebrochen. Abenteurer haben die Möglichkeit einen 2-tägigen geführten Aufstieg zum Vulkan Misti zu unternehmen.

Für viele steht das Kloster Santa Catalina, welches im Jahr 1579 erbaut wurde, in Arequipa ganz oben auf der Liste. Uns hat jedoch der Preis von 40 Soles abgeschreckt, daher haben wir uns entschieden das Kloster nicht zu besichtigen. Wir haben jedoch von einigen Besuchern gehört, dass es sich lohnen soll, die prachtvolle Architektur von innen zu sehen. Über mehrere Jahrhunderte lebten hier Nonnen auf 20.000 Quadratmetern.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten