Machu Picchu

18.08.2019
 Travelbohos

Ollantaytambo

Von Ollantaytambo startete der „scenic train ride“ mit Peru Rail für 59 USD pro Person nach Aguas Calientes. Ein stolzer Preis, doch die Landschaft auf der zweistündigen Fahrt ist wunderschön und es ist entspannter, als die gewagte Busfahrt am Abhang entlang.

Aguas Calientes  

Aguas Calientes hat uns trotz Tourismus gut gefallen, vor allem die Berglandschaft, die die Stadt umschließt ist sehenswert. Interessant sind ebenfalls die Bahngleise, die mitten durch die Stadt führen. Als ein Zug kam, standen die Menschen quasi Spalier um ein Schnappschuss zu machen. 

Wer auf Burger steht, dem können wir die Palate Pizza & Burger Bar Machupicchu ans Herz legen. Ausgezeichnete Burger, auch die vegetarische Variante war sehr lecker. 

Machu Picchu

Tickets:
Wer lediglich Tickets für Machu Picchu möchte kann diese noch relativ kurzfristig kaufen. Wir haben die Tickets online über www.machupicchu.gob.pe reserviert und in Cusco im Museo de Historia Regional abgeholt. 
Ein Besuch des Huayna Picchu oder Montana Machu Picchu sollte frühzeitig geplant werden, da die Tickets begrenzt und schnell vergriffen sind. Ein bis zwei Monate sollte hier im Voraus gebucht werden. 

Kosten Machu Picchu 152 Soles pro Person.
Für einen der beiden Berge werden zusätzlich 48 Soles fällig. 

Shuttle
Wer sich den schweißtreibenden Aufstieg zum Machu Picchu sparen möchte, kann sich vor Ort in Aguas Calientes ein Busticket kaufen, was wir auch getan haben. Doch bevor es losgehen konnte, hieß es Schlange stehen. Wir staunten nicht schlecht als wir bereits gegen 6 Uhr die Schlange an der Bushaltestelle vor dem Schild „7 Uhr Tickets“ sahen. Aber durch die Schilder mit entsprechenden Uhrzeiten ist alles gut geordnet und es fahren sehr viele Busse, sodass wir vor sieben Uhr oben waren. Der Bus kostete 40 Soles (one way) pro Person. 

Machu Picchu
Vor den Eingängen versammelten sich alle mit den 7 Uhr Tickets. Mit der Eintrittszeit wird es sehr genau genommen, erst Punkt 7 Uhr wurde geöffnet.  Xenia weiß noch genau wie sie vor einigen Jahren zu ihrer Freundin Sarah sagte: “Auf den Picchu Machu :D will ich auch mal.” Und nun ist auch dieses Ziel erreicht. Vor lauter Vorfreude haben wir vergessen unseren Reisepass stempeln zu lassen. Den Machu Picchu Stempel wollten wir eigentlich unbedingt, also denkt daran, wenn ihr am Eingang seid ;) 

Das Wetter war super kaum Wolken, dafür Sonnenschein. Ein magischer Moment als wir losliefen und die gigantische Stadt auf dem Berg sahen. Wir liefen nach oben zu den verschiedenen Aussichtspunkten, von welchen wir eine tolle Sicht auf die Ruinen und den Huayna Picchu hatten. Natürlich wurde hier auch das ein oder andere Foto geknipst. Die Landschaft um den Machu Picchu ist ebenfalls beeindruckend, Berge wohin das Auge reicht. Ob man unbedingt auf den Huayna Picchu oder Montana Machu Picchu muss, wissen wir natürlich nicht, da wir nicht oben waren. Allerdings fanden wir die Aussicht auch so schon super, sodass uns nichts gefehlt hat. Die Menschen um euch herum werdet ihr bei einem Besuch einige Male ausblenden müssen. Klar hat der Andrang genervt, aber verständlicherweise will jeder (wie wir auch) diesen Anblick genießen. Nichtsdestotrotz macht dieses Meisterwerk alles wieder gut. Die Aussicht und das Gefühl dort oben zu stehen einfach einmalig. Am besten früh morgens hoch, da sich die Menschen hier noch gut verteilen, ab 9 Uhr strömen dann die Massen, man merkt förmlich wie es voller wird. 
Noch immer haben wir dieses Gefühl in uns, als würden wir die ganze Welt umarmen wollen. Dieser Anblick des Weltwunders hat vieles in uns ausgelöst- Gänsehaut und Liebe pur!

“In the variety of its charms and the power of its spell, I know of no other place in the weld which can compare with it.” 

 Hiram Bingham - discoverer of Machu Picchu

Wir können dem Entdecker der Inkaruine Machu Picchu nur zustimmen. Nach so vielen Orten die wir gesehen haben, ist dies einer der sich mit keinem anderen vergleichen lässt. Die Anden spielen dabei gewiss eine große Rolle. Für uns ein magischer Ort mit einer ungeheuerlichen Kraft.

Nach der wunderbaren Zeit auf dem Machu Picchu haben wir uns auf den Weg zurück nach Aguas Calientes gemacht. Wie wanderten eine Stunde größtenteils über Stufen nach unten mit einem leichten Anstieg zum Schluss in die Stadt. Wir holten unser Gepäck im Hotel und fuhren nachmittags mit Peru Rail zurück nach Ollantaytambo (Kosten 86 Dollar pro Person). Es gab sogar eine kurze Tanzaufführung im Zug, welche sehr lustig war.

Für uns waren es perfekte zwei Tage, wenn auch sehr teuer. Wir können die Zugfahrt und eine Übernachtung in Aguas Calientes für einen entspannten Machu Picchu Besuch definitiv empfehlen.

Es gibt natürlich viele Optionen wie ihr den Machu Picchu erkunden könnt. Unsere war eine sehr entspannte Variante. Sie ist geeignet, wenn ihr nicht ganz bei euren Kräften seid, nicht gerne wandert, wenig Zeit habt oder eventuell keine riskante Fahrten eingehen wollt. Eigentlich war unser Plan den Machu Picchu auf dem 4-5 tägigen Salkantay Hike zu erkunden, doch letztendlich war es gesundheitlich zu riskant, da wir immer noch etwas schwach auf den Beinen waren. 

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten