Cebu

27.11.2018
 Travelbohos

Moalboal

  • Canyoning Kawsan Falls
    Es ist wirklich schwierig zu sagen, ob wir Canyoning zu den Kawasan Falls empfehlen würden oder nicht. Es ist sehr touristisch, entsprechend begegnet man unterwegs vielen weiteren Gruppen und muss teilweise warten, bis es weitergeht. Bis auf ein paar Ausnahmen und den letzten zwölf Meter Sprung hält sich die Action in Grenzen. Wobei der letzte Sprung schon eine Herausforderung war. Andererseits ist die Landschaft in der man sich bewegt grandios. Nicht empfehlen können wir unseren Anbieter Planet Action, mit dem wir überhaupt nicht zufrieden waren. 18 Mann zusammengequetscht in einem Bus, von dem Versprochenen Drybag für Wertsachen war vor Ort nichts zu sehen, Guides gingen während der Tour frühstücken und wir mussten warten, es wurden keine Fotos gemacht, alles war auf Schnelligkeit angelegt, nach der Tour sollten wir 1,5h auf den Bus zurück zur Unterkunft warten.
  • Kawasan Falls
    Da wir während der Canyoning Tour nur kurz bei den Kawasan Falls waren, war ein zweiter Besuch Pflicht. Allein der Weg durch den Wald entlang des türkisfarbenen Baches ist atemberaubend. Die Kawasan Falls an sich sind ebenfalls beeindruckend, allerdings tummeln sich hier meistens Menschenmassen.
  • Cambais Falls
    Der Wasserfall erstreckt sich über drei Ebenen. Um zur zweiten und dritten Ebene zu gelangen, ist etwas klettern über Felsen angesagt. Der untere Bereich eignet sich hervorragend für eine Abkühlung. Auch hier gibt es wieder dieses türkisfarbene Wasser umgeben von der Natur.

Oslob

  • Tumalog Falls
    Einer unserer absoluten Lieblingswasserfälle. Vom Parkplatz aus kann man zu den Wasserfällen hinunterlaufen oder man lässt sich von einem der zahlreichen Motorräder für 50 Peso (Hin und zurück) fahren. Hinunter ist das sicherlich nicht nötig, da man in 5 Minuten zu Fuß unten ist. Der Anstieg auf dem Rückweg hat es allerdings in sich, sehr steil.
    Die Tumalog Falls sind bei weitem nicht so überlaufen wie die Kawasan Falls. Sie liegen traumhaft schön versteckt im Dschungel, umgeben von Bergen. Das Wasser rieselt lediglich über den gesamten Berg, es ist kein tosender Sturzbach, wie man es von den meisten Wasserfällen kennt. Um im hüfthohen Wasser zu baden, sind Wasserschuhe von Vorteil, da es sehr steinig ist. Wir waren hin und weg von dem Wasserfall, für uns ein absolutes Muss in Cebu. Wir fanden ihn schöner als die Kawasan Falls.

  • Sumilon Island
    Für die Hin- und Rückfahrt mit dem Boot haben wir 500 Peso pro Person bezahlt.
    Die Sandbank und das klare Wasser sind herrlich, ebenfalls kann hier geschnorchelt werden. Der einzige Nachteil ist, dass die Sandbank recht klein ist und sich viele Menschen dort tummeln. Wir haben die Zeit dort trotzdem genossen.

  • Mit Walhaien schwimmen –> NO-GO
    Die meisten kommen nur aus einem Grund nach Oslob: Walhaie.
    Nach all dem was wir gelesen, von einheimischen gehört und selbst gesehen haben können wir nur jeden bitten es NICHT zu tun. Natürlich ist es reizvoll mit so einem Giganten im Wasser zu sein, doch nicht auf Kosten der Tiere. Die Tiere werden jeden Tag gefüttert und von zig Booten und Menschen umlagert. Wir haben so etwas noch nie gesehen. Vom Strand aus sahen wir circa 60 Boote um die Walhaie stehen. Wir lieben es Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, doch hier wird durch das Füttern in die Natur eingegriffen und es entsteht eine Abhängigkeit. Vor diesem Hintergrund werden auch die natürlichen Wanderrouten und das Paarungsverhalten der Walhaie negativ beeinflusst.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten