Halong Bay - Signature Cruise

07.11.2018
 Travelbohos

Die Halong Bay steht bei vielen Reisenden auf der Bucket-List, so auch bei uns. 1994 erklärte die UNESCO die Bucht mit ihren 2000 Kalksteinfelsen zum Weltkulturerbe.
Vielleicht hast du schon von der Geschichte der Halong Bay gehört? Jedenfalls wurde uns die Geschichte von „der Bucht des absteigenden Drachens“, eine Mischung aus alter Mythologie und vietnamesischer Geschichte erzählt. In Vietnamesisch bedeutet „Ha“ absteigend und „Long“ Drache, daher kommt der Name. Laut Erzählung soll in der Bucht ein Drache gelebt haben. Als Feinde versuchten das Land einzunehmen, schlug der Drache bei der Verteidigung tiefe Furchen in das Gebiet. So soll die Felsenlandschaft entstanden sein.


Wir entschieden uns für eine 3-tägige Fahrt durch die Bai Tu Long Bay mit Signature Cruise. Warum Signature Cruise? • Erstens hat uns das Schiff an sich gefallen und vor allem die Kabinen mit Balkon und eigenem Whirlpool.
• Zweitens fanden wir die Ziele und Aktivitäten bei dieser Tour sehr interessant und vielseitig (Den genauen Ablaufplan findet ihr hier).
• Drittens hatten wir mit Ms. River eine super Ansprechpartnerin, die uns Alles genau erklärte und bei Rückfragen sofort parat stand. 
• Viertens führte die Route in die Bai Tu Long Bay und nicht in die kleine Halong Bay, wo 80% der Schiffe hinfahren. Uns wurde gesagt, dass sich die gesamte Halong Bay in kleine Halong Bay und Bai Tu Long Bay aufteilt, wobei die kleine Halong Bay wesentlich touristischer ist. 

Halongbay

Tag 1 - Vung Vieng fishing village, Cooking Class & Nachtangeln

Wir fuhren morgens zum Old Quarter, wo wir von einem Van abgeholt wurden, der uns zum Halong Harbor fahren sollte. Der Van war sehr luxuriös ausgestattet mit großen Ledersitzen, die lehnen ließen sich als Liegesitz nach hinten klappen. Es fuhren lediglich noch zwei Inder mit uns. 
Am Hafen angekommen wurden wir von Sarah, unserer Reisebegleiterin, sehr herzlich mit einem Getränk willkommen geheißen. Wir durften es uns in der Signature Cruise Lounge gemütlich machen. Um 12:30 Uhr hieß es „Ready for Boarding“ und wir wurden mit einem kleineren Boot zu unserem traditionellen Holzboot, der Signature Halong Cruise, gefahren. 

Unsere luxuriöse Senior Suite im französischen Stil war der Hammer. Vom Balkon aus hatten wir beste Sicht auf den Hafen und die umliegenden Boote. Wir freuten uns schon von hier aus die Fahrt entlang der Kalksteinfelsen genießen zu können. Besonderes Highlight war der Whirlpool im Badezimmer. Da wir beide gerne baden und uns auf der Reise bisher meist mit einer Dusche begnügen mussten, wären wir am liebsten gleich rein gesprungen.
Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, fanden wir uns im Speisesaal ein und wurden von der ganzen Crew nochmals herzlich begrüßt. Bevor es Mittagessen gab, wurden wir mit den Sicherheitsregeln an Bord vertraut gemacht. Zu essen gab es eine köstliche Auswahl an vietnamesischen und westlichen Gerichten.
Wir fuhren in die Bai Tu Long Bay, wo es laut Guide wesentlich ruhiger zugeht, als in der kleinen Halong Bay, wo circa 80% der Boote anlegen. Zu Beginn sahen wir das Festland und andere Boote, während sich die berühmten Kalksteinfelsen noch in weiter Entfernung versteckten. Doch sie rückten immer näher und näher.

Unser erster Stopp war die Vung Vieng fishing village. Dort stiegen wir in kleinere Boote und wurden von einheimischen durch ihr Dorf gefahren. Es war sehr interessant die Bewohner bei ihrem Leben auf dem Wasser zu beobachten. Wir staunten nicht schlecht, wie alle Häuser auf Stelzen im Wasser gebaut wurden oder teilweise Boote zu Eigenheimen umgebaut wurden. Außerdem wurde uns ein interessanter Einblick in die Perlenzucht gegeben. Wer auf Perlenschmuck steht, hat hier die Möglichkeit welche zu kaufen. 

Zurück auf dem Boot nahmen wir an der angebotenen Cooking Class teil. Während Stefan sich das Ganze genüsslich anschaute, legte Xenia selbst Hand an. Es gab Frühlingsrollen, die jeder nach seinem Geschmack füllen konnte. Der Koch gab ein paar Einweisungen, wie es am besten geht, danach war der Fantasie freien Lauf gelassen. Während Xenia damit zu kämpfen hatte die Rolle zu schließen, war ihre asiatische „Kontrahentin“ schon längst fertig. Da hatte wohl jemand Übung ;). 
Wir genossen noch den Sonnenuntergang vom Oberdeck, von wo aus es direkt ein Stockwerk runter in den Speisesaal ging. Nach dem 4-Gänge-Menü versuchten wir uns beim Nachtangeln. Durch die Beleuchtung am Boot waren zwar viele Fische zu sehen, aber angebissen hat keiner…Es war also nichts mit Xenias selbst gefangenem Mittagessen für den nächsten Tag. Dafür war es lustig mit anzusehen, wie es allen anderen genauso erging. An diesem Abend sind alle leer ausgegangen.
Für uns stand die erste Nacht auf einem Schiff an. Ja wir haben schon an vielen Orten übernachtet, aber auf dem Wasser noch nie – Premiere. Da das Wasser ruhig war, merkten wir aber nicht wirklich, dass wir kein festes Land unter uns hatten. 

Tag 2 - Kajak Cong Dam Area, Whirlpool & Bekanntschaften

Wir wachten auf, schauten aus dem Fenster und sahen nur Wasser und Felsen, einfach herrlich dieser Moment. Am liebsten wären wir ewig liegen geblieben, doch das Frühstücksbuffet wartete. Wir ließen uns das reichhaltige Frühstück schmecken, bevor es mit dem Signature Day-Boat zur Erkundung der Cong Dam Area ging. Wir genossen die Fahrt vorbei an der beeindruckenden Felsenlandschaft. 
Der Anker wurde gesetzt und wir freuten uns riesig auf die Fahrt mit dem Kajak. In der Gruppe ging es entlang der Felsen, bis zu einem Strand, wo wir eine Pause einlegten und die herrliche Aussicht genossen. Zurück auf dem Boot wartete schon das Mittagessen auf uns. Bis es wieder zurück zu unserem Hauptboot ging, relaxten wir ein wenig auf den Liegestühlen des Sonnendecks.

Auf was freuten wir uns schon den ganzen Tag? Natürlich auf den Whirlpool ;). Angekommen in unserer Kabine haben wir sofort die Wanne vollgemacht bis der Schaum überlief. Einfach herrlich im heißen Wasser zu entspannen. Auf dem oberen Deck gab es Liegestühle zum Sonnenbaden, jedoch war es ziemlich bewölkt und dadurch frisch, sodass wir es nicht ausnutzen konnten. Jedoch konnten wir die Aussicht von oben genießen und uns mit anderen Gästen unterhalten. Nebenbei konnte Stefan noch die ein oder andere Drohnenaufnahme machen, dabei entstanden auch schöne Familienaufnahmen von anderen Gästen. 
Das Abendessen hat wunderbar geschmeckt und wir hatten mit James und Jonathan beste Unterhaltung. Die Beiden kommen aus London und waren sehr lustig, wir haben den ganzen Abend zusammen gelacht :D. 

Tag 3 - Thai Chi & Thien Canh Son Cave

Am letzten Tag wollte Xenia unbedingt von dem Thai Chi Angebot Gebrauch machen. Das hieß früh aufstehen, denn um 6:30 Uhr war Beginn. Nach langem überlegen – liegen bleiben oder aufstehen – konnte sie sich doch zum Frühsport aufraffen.

Nach einem kleinen Frühstückssnack fuhren wir zur Thien Canh Son Cave. Hier tummelten sich sehr viele Boote und entsprechend wimmelte es auf der Insel und in der Cave vor Menschen. Nichtsdestotrotz machten wir uns auf den Weg nach oben zum Höhleneingang. Von hier aus hatten wir einen herrlichen Ausblick. Die Höhle war ebenfalls interessant anzuschauen. 
Nach dem letzten Ausflug hieß es Rucksäcke packen und auschecken. Doch bevor es zurück aufs Festland ging, kamen wir in den Genuss eines Brunches mit einer großen Auswahl an Leckereien. Zum Abschluss spendierten die zwei Inder, die gerade auf Honeymoon Reise waren, für alle Gäste ein Glas Sekt, da sie ihren Hochzeitstag feierten. 
Am Hafen wurden wir auf die Kleinbusse aufgeteilt und zurück nach Hanoi gefahren. 

Fazit

Nicht umsonst wurde die Halong Bay zum Weltkulturerbe erklärt. Es war für uns eine beeindruckende dreitägige Cruise entlang der Kalksteinfelsen. Die erste Nacht überhaupt auf einem Schiff zu verbringen war spannend und es können gerne noch weitere Folgen. Wir können euch Signature Cruise wärmstens empfehlen. Vor allem, wenn ihr den Touristenmassen entkommen wollt und kein Partyboot sucht, ist diese Cruise bestens geeignet. Natürlich sind in der Bai Tu Long Bay ebenfalls einige andere Boote unterwegs, aber deutlich weniger als in der Halong Bay. Der Plan und die Umsetzung der Dreitages-Tour war wirklich hervorragend. Wir hatten sehr viel Spaß, ob auf dem Boot oder bei den Ausflügen. Die Zimmer sowie das Essen waren kaum zu toppen, es war uns eine Freude diesen Luxus genießen zu dürfen.

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten